Dienstag, August 29, 2006

Call Center mit Europa-Norm

salesbusiness.de: Europäische Norm für Call-Center-Dienste

Um einen europaweit anerkannten Standard für Dienstleistungsqualität im Call Center-Markt zu schaffen, hat die EU-Kommission der Europäischen Normungsorganisation CEN ein Mandat erteilt, eine Norm für so genannte Customer Contact Center zu erarbeiten.

Hohe Anforderungen seitens der Auftraggeber und steigende Serviceerwartung von Seiten der Kunden sind tägliche Herausforderung in Call-Centern. Bei steigendem Kommunikationsaufkommen muss eine möglichst kostengünstige Dienstleistung erbracht werden. In diesem Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Kundenerwartung haben Call-Center zusätzlich gegen ein problematisches Image anzukämpfen. Dies wird zwar von "schwarzen Schafen" verursacht. Aus Verbrauchersicht wird es mitunter jedoch auf die Branche insgesamt übertragen. Eine europaweit anerkannte Referenz soll daher Abhilfe schaffen.