Freitag, August 18, 2006

Lobbyarbeit fürs Telefonmarketing?

neuenachricht.de: Neuer Lobbyverband für Call Center-Unternehmen - KID will Öffentlichkeit über die Bedeutung der Branche aufklären

Man könne nach Auffassung von Arne Grävemeyer, Chefredakteur des Fachmagazins TeleTalk http://www.teletalk.de, über das schlechte Image der Call Center und des Kundendialogs lamentieren oder etwas tun, um diese Situation zu verbessern. Er begrüßt deshalb die Gründung des Vereins für Kundendialog http://www.kundendialog-in-deutschland.de (KID), der mit Lobbyarbeit direkt in Berlin auf die Entscheidungsträger einwirken wolle. „Mit schlanken Strukturen geht der neue Verein ein Problemfeld an, auf dem der Deutsche Direktmarketing-Verband und das Call Center-Forum bisher eher unauffällig agierten. Heute verweisen beide Verbände zwar gern auf die gemeinsame Haltung gegenüber der Neufassung des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG), ihre Öffentlichkeitsarbeit vor und hinter den Kulissen konnte jedoch keine bemerkenswerten Entschärfungen der Novelle verzeichnen. Eine gewisse Portion Frust mag daher auch eine Rolle bei der Vereinsgründung gespielt haben“, kommentiert Grävemeyer die Entwiclung.

In Konkurrenz zum Call Center Forum und zum Direktmarketing-Verband wolle KID nicht treten, betonte Gründungsmitglied und Vorstand Anne Stahl-Weiß, Geschäftsführerin des Dienstleisters Viafon. Im Gegenteil, die Arbeit von KID geschehe in enger Abstimmung mit den beiden Verbänden. „Unsere Aufgabe ist es ausschließlich, rund um die Uhr hier in Berlin das Thema Dialogmarketing auf die Agenda zu setzen." Die Zeit seit der Gründung habe man mit intensiven Gesprächen mit CCF und DDV verbracht.


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