Montag, September 25, 2006

Telefonmarketing: Nach wie vor Imageprobleme

ftd.de: Anrufe in der Legebatterie

Callcenter haben trotz reger Arbeitsplatzschaffung noch immer ein Imageproblem. Doch durch anerkannte Lehrberufe und Qualitätsoffensiven wollen die Betreiber den Jobmotor Callcenter ins rechte Licht rücken.

Insgesamt gibt es in Deutschland fast 5600 Callcenter, in denen 350.000 Mitarbeiter täglich fast 20 Millionen Anrufe entgegennehmen. In den vergangenen zehn Jahren sind etwa 300.000 Callcenter-Arbeitsplätze neu entstanden. Dies entspricht einem durchschnittlichen Branchenwachstum von sieben Prozent pro Jahr.

Experten erwarten, dass in diesem Bereich bis 2011 weitere 100.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. Die meisten Anrufzentralen sind unternehmensinterne Abteilungen (Inhouse-Callcenter). Bei etwa 18 Prozent handelt es sich um "reine" Dienstleistungsunternehmen, die im Auftrag arbeiten.

Rund ein Drittel der Firmen sind Mischformen, bei denen beispielsweise unternehmensinterne Callcenter auch Dienstleistungen anbieten oder die Telefonzentrale von einem Joint Venture betrieben wird.


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